StartseiteKanton SO
Beim Korrigieren und Losfahren immer einen Seitenblick machen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (890)

"Beim Korrigieren und Losfahren immer einen Seitenblick machen"

Name: Mary (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.09.2015 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Herr Niederberger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Wüthrich AG in Solothurn

Meine Fahrprüfung hat um 07:00 Uhr morgens angefangen und ich hatte das Glück, einen sehr freundlichen Experten an meiner Seite zu haben. Als erstes bin ich durch Bellach gefahren, ein Dorf mit vielen Rechtsvortritten und vielen Schülern auf dem Weg zur Schule. Deswegen bin ich langsam und vorsichtig gefahren, damit ich die Schüler und die Rechtsvortritte gut im Blick hatte. Danach bin ich auf der Hauptstrasse Richtung Kantonsschule gefahren. Ich musste darauf achten, dass ich bei Strasseneinfahrten immer eine Lücke offen lasse, damit einbiegende Autos genug Platz haben und vorbeifahren können. Auf der Strasse zur Kantonsschule waren viele Fahrräder auf dem Fahrradstreifen und zwei Mofas. Da zu wenig Platz auf der Strasse war, konnte ich die Mofas nicht direkt überholen. Deswegen bin ich erstmal langsam und mit genügend Abstand hinter ihnen gefahren und habe auf einen günstigen Moment zum Überholen gewartet. Nach der Kantonsschule musste ich in einer Nebenstrasse seitwärts einparken. Ich musste einmal korrigieren, dann ging es. Beim Korrigieren immer zuerst einen Blick nach hinten werfen und in den Seitenspiegel! Das nächste Manöver war ein rückwärts um die Ecke fahren. Dabei musste ich wieder sehr auf vorbeigehende Schüler achten. Am Schluss bin ich noch ein Stück auf der Autobahn gefahren. Beim Auffahren habe ich aus Versehen zu früh in den 6. Gang geschaltet, habe dies aber sofort korrigiert und runter in den 4. Gang geschaltet, bis ich schnell genug war.

Glücklicherweise habe ich die Prüfung doch bestanden :-) Ich war Anfangs schon einbisschen nervös, aber das ist normal. Durch viele Übung ist das Autofahren langsam zur Routine geworden. Ich habe das Auto sehr gut gekannt und das hat mir beim Regulieren der Geschwindigkeit und beim Manövrieren sehr geholfen. Der Experte war sehr freundlich und hat nicht sehr viel gesagt. Das war für mich sehr angenehm während der Prüfung. Was ich anderen mit auf den Weg geben würde ist, immer mit einer Geschwindigkeit zu fahren, die nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell ist, damit man einen guten Überblick über Strasse und Leute behalten kann. Parken: Beim Korrigieren und losfahren immer einen Seitenblick und Blinken, beim losfahren auch einen Blick zurück.

Dann kommt alles gut :-)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 890 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte