StartseiteKanton BS
in den Kurven zu lange geschaut

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (150)

"in den Kurven zu lange geschaut"

Name: Jon 36, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 06.10.2020 beim 1. Versuch nach 19 Fahrstunden
Experte: Herr Scheidegger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: EASY-DRIVE GmbH in Basel

Erstens, danke an den anderen, die Berichte geschrieben habe - die sind wirklich sehr hilfreich! Deswegen habe ich entschlossen, selber einen Bericht zu schreiben.

Nach Stunden mit EasyDrive (bei Roland Senn) habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt - heute früh wusste ich schon, dass ich nichts mehr machen konnte, als ich sehr viel auch Privat gefahren habe und die Strasse in Basel, Münchenstein, Muttenz und die Umgebung fleissig gefahren bin.

Herr Scheidegger ist zu uns draussen bei dem Auto gekommen - er kam mir sympathisch und professionell vor, und nach den Fragen (Mindestprofil der Reifen (1,6 mm), wie erkennt man Winterreifen (Schneeflocke), welchen Treibstoff nimmt das Auto und wie kann man das herausfinden (Diesel, Etikett am Tankdeckel)), haben wir versucht, einzusteigen - leider hat Roland die Schlüssel mit ins Gebäude genommen (!), und das Auto war zu, aber das haben wir sehr schnell korrigiert..!

Dann verliessen wir den Parkplatz und beim Kreisel fuhren wir Richtung Bottmingen, und dann beim nächsten Kreisel Richtung Bruderholzspital (Achtung, sehr schnelle Übergang von 80 bis einen engen Kreisel, frühzeitig Geschwindigkeit reduzieren). Ein bisschen durch 50er Zone gefahren, und dann Bergsicherung - danach musste ich ein U-Turn beim Bruderholzspital machen (vergass zu blinken, aber als wirklich niemand da war und ich mit ca. 5 km/h gefahren bin, war das kein sehr schlimmer Fehler). Dann durch Bruderholz, ein bisschen in 30er Zone und wieder in 50er Zone, durch Binningen (Hauptstrasse, ein wenig Stau) bis Güterstrasse, wo ich links abbiegen musste - weil es gegen 07:30 war, war viel los und ich musste geduldig warten und sehr viel Platz lassen und dann wirklich neben den anderen Autos vorwärts kriechen - aber der Experte sagte, dass ich es sehr gut gemacht habe. Dann Richtung Autobahn und auf der Autobahn Richtung Delemont sind wir gefahren - kurz mussten wir 100 fahren. Dann sind wir in Reinach ausgefahren und wieder durch Reinach und Münchstein nach der MFK (Baustelle auf eine kleine Strasse, habe ich aber gewusst und frühzeitig die Spur gewechselt). Dann haben wir bei MFK vorwärts parkiert - da es viele Autos gab, musste ich zwischen zwei Autos parkieren, und musste kurz rückwärts korrigieren, aber habe ich ohne Verzögerung und sehr vorsichtig gemacht.

Was mir sehr gefallen hat ist, dass Herr Scheidegger sofort nach dem Verlassen des Autos gesagt hat, dass ich bestanden habe, und dann anschliessend Bemerkungen gegeben hat - er hat mich nicht im Ungewissen gehalten, was ich sehr schätzte. Er meinte, ich habe in den Kurven ein bisschen zu lang geschaut und könnte ruhig ein bisschen schneller die Manöver da absolvieren, aber er sagte auch, Rundumblick, Vorausschauen usw. hat ihm sehr gefallen.

Wenn ich eine Empfehlung geben kann, wäre es soviel wie möglich durch Münchenstein und die schwierigen Stellen in Basel zu fahren - dank meinem vielen Privatfahren sowie der Stunden bei Roland Senn bin ich in der Prüfung wahrscheinlich nur 2 km oder so auf eine unbekannte Strasse gefahren, was sehr geholfen hat, die Ruhe zu bewahren.

Schwierige Stellen:

» Solothurnerstrasse 39

Hier musste ich Links abbiegen mit viel Gegenverkehr. Langsam und vorsichtig fahren.

» Bottmingerstrasse 39

Hier war einen Spur aufgehoben wegen Baustelle

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 150 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte