StartseiteKanton BE
Konfliktgrün

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (688)

"Konfliktgrün"

Name: Eric 32, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.01.2014 beim 3. Versuch
Experte: S. Kipfer
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule prodrive.ch Bern in Bern

Mir wurde vom Experten angegeben ob ich links oder rechts fahren sollte. Das heisst, was der Prüfer nicht machte, war, eine Ortschaft anzugeben und dann mir zu überlassen die Ortsbeschilderungen zu richtig zu lesen. Dadurch konnte ich mich gut auf die Gangwahl, die Spiegel- Seiten- und Kontrollblicke, die anderen Verkehrsteilnehmer und andere Beschilderung wie Geschwindigkeitsangaben konzentrieren.

Ich machte einen Fehler, aber er Experte hat mich daran zum Glück nicht aufgehängt. Bei einem Konfliktgrün in Papiermühle stand ein Fussgänger an eine Wand gelehnt. Wir hatten somit beide grün, aber er Vortritt. Er schien keine Anstalten zu machen laufen zu wollen, weswegen ich durchfuhr. Besser wäre es gewesen abzubremsen und mit geringer Geschwindigkeit beobachtend weiter zu fahren.

Schwierige Stellen:

» Worblentalstrasse 87

Es ist keine unlogische Kreuzung, aber es hilft vielleicht, wenn man sie mal anschaut.

» Bolligenstrasse 101

Es gibt einige Möglichkeiten die falsche Richtung zu fahren. Wenn man von Bolligen kommt ist links nicht gleich links. Ausserdem die Ampeln gut beobachten.

» Kornhausstrasse 14

Der Viktoriaplatz ist bekannt für die verwirrenden Vortritte, aber es gibt keine Situation wo zwei Lösungen richtig wären. Es ist nützlich einmal alle Szenarien durch zu gehen. Sieht man ein Tram kommen, hält man hinter dem Fussgänger an oder nicht, soll man einen Linksabbieger kreuzen oder an ihm vorbeifahren etc... Mein Fahlehrer hat manchmal innerhalb von zehn-fünfzehn Minuten gleich einige Versuche nacheinander mit mir gemacht.

» Muristrasse

Den Burgernzielkreisel finde ich von den Linien her logisch, aber die wenigen Ortsbeschriftungen machten mir Mühe. Man sollte wissen wo man hinzufahren hat, bevor man den Kreisel erreicht.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 688 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte